Trenn die Rechnung in zwei Teile, sonst diskutierst du an dir selbst vorbei.
Der erste Teil fällt an, auch wenn die Maschine das ganze Jahr steht: Hallen- oder Stellplatz, Haftpflicht und Kasko, die wiederkehrende Nachprüfung, Gebühren und Mitgliedschaften. Der zweite Teil hängt an den Stunden: Sprit, Öl, Verschleiß und die Rücklage für Motor und Propeller.
Der Punkt, an dem die meisten Rechnungen auseinandergehen, ist die Rücklage. Eine Grundüberholung ist der größte Einzelposten im Leben der Maschine, und wer sie nicht pro Stunde zurücklegt, hat sie nicht weggespart, sondern nur verschoben. Nimm die Stunden bis zur empfohlenen Laufzeit für deinen Motor, einen realistischen Preis für die Überholung aus deiner Region und teile.
Und die unangenehme Wahrheit: die Fixkosten entscheiden, nicht der Spritpreis. Wer 40 Stunden fliegt, zahlt die Halle pro Stunde doppelt so teuer wie einer mit 80 – ohne dass sich an der Halle irgendetwas geändert hätte.
Zahlen nenne ich dir bewusst keine. Halle und Versicherung sind bei mir in Norddeutschland andere Beträge als 500 km weiter südlich. Hol dir drei Angebote für genau deinen Platz und genau deine Maschine, dann hast du deine Rechnung statt meiner.